News Artikel

Neues Logo für Kirchengemeinde Bloherfelde

In der Gesamtgemeinde Eversten gibt es ein gemeinsames Logo, das die drei Kirchtürme der drei Kirchen zeigt, die Gemeinde Nikolai hat seit vielen Jahren ein eigenes Logo, das aus der Feder der gleichen Grafikerin stammt, wie das der Gesamtgemeinde: Daniela Baack (DesignArbyte). Darum hat unser Gemeindekirchenrat sie gebeten, für Bloherfelde nun ebenfalls Logoentwürfe vorzulegen. Der Leitgedanke dabei ist, zum einen die Eigenständigkeit der Bloherfelder Gemeinde sichtbar zu machen, zum anderen aber auch ihre Zugehörigkeit zur Gesamtgemeinde Eversten zu zeigen. Damit ist eine Ähnlichkeit der Logos geradezu gewünscht, dennoch müssen sie so unterschiedlich sein, dass eine Verwechselung ausgeschlossen ist.
Die Entscheidung des Gemeindekirchenrates zwischen verschiedenen Entwürfen der Grafikerin fiel recht eindeutig für das nun vorliegende Logo. Es ähnelt in seiner Grundgestaltung dem Logo von Nikolai, es ist der Bloherfelder Turm zu sehen, der wie bei Nikolai links vor dem Schriftzug steht. Die grafisch abstrakte Turmdarstellung wiederum weist auf die drei Türme des Gemeinschaftslogos hin. Weitere Gestaltungselemente ziehen sich durch alle drei Logos. Mit dieser Marke präsentiert sich die Bloherfelder Gemeinde nun auf ihren Briefen, ihren Flyern und auf ihrer Homepage als Schwester von Nikolai und als Teil der Gesamtgemeinde Eversten.

 

Tobias Frick